WINTER BREAK!

Rieffel Pinot Noir Nature

Rieffel Pinot Noir Nature

Verkäufer
Lucas Et André Rieffel
Normaler Preis
€23,00  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€23,00
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€30,67 per Litre
Land: France
Region: Alsace
Inhalt: 0.75 L
Weinart: Red
Rebsorte: Pinot Noir
Funky Factor: Funky
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: leicht gekühlt - Zimmertemperatur
Alkohol: 13%
Traubenanteil: 100% Pinot Noir

Weinbau: Ökologischer Weinbau, Herbizidfreier Anbau, Naturwein, Traditionelle Handlese, Verwendung von einheimischen Hefen. Minimal - Keine Verwendung von SO2.

Er wurde 6 Monate lang in alten Burgunderfässern in Kontakt mit der gesamten Hefe mit malolaktischer Gärung ausgebaut. Das Durchschnittsalter der Reben: 31 Jahre.

Der Geschmack: Ein schöner Pinot Noir aus dem Elsass. Sehr hellrote, transparente Farbe. Sehr frisch in der Nase, Erdbeere und rote Beeren. Am Gaumen eine sehr dynamische und interessante Entwicklung. Dieser elegante Pinot Noir wird biologisch hergestellt und ist mittelintensiv, aber weich und fruchtig.

Boden: Ton-, Lehm- und Sandsteinböden (verschiedene Parzellen)

--

LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL - Winzer von Pinot Noir Nature
Alle LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL Weine.

In Mittelbergheim, einem der schönsten Dörfer des Elsass, zwischen Straßburg und Colmar und in der Nähe des Mont Saint Odile liegt die Domaine André Rieffel.

Die Weinkeller stammen aus dem 16. Jahrhundert und drei Generationen von Winzern folgten aufeinander: Julien Rieffel, der 1946 mit der Abfüllung und dem Verkauf seiner Weine begann, mit der damals sehr beliebten Rebsorte Sylvaner, dann dessen SohnAndré, der den Betrieb ausbaute und erweiterte und schließlich Lucas, der das Weingut seit 1996 leitet.

Das Hauptziel von Lucas Rieffel ist es, die Charakteristiken der jeweiligen Rebsorten in seinen Weinen zum Vorschein zu bringen. Die Weine sind wunderbarer Ausdruck der Vielfalt der Terroirs der Domaine und der Leidenschaft dieserWinzer. Der Jahrgang 2012 war der erste AB-zertifizierte Jahrgang (biologischer Anbau) nach 3 Jahren der Umstellung.

Auf dem Weingut versucht man vor allem, das natürliche Gleichgewicht der Rebe entsprechend ihres Terroir zu respektieren, und zwar durch intelligente Arbeit während des ganzen Jahres. Die Erträge sind absichtlich begrenzt und begünstigen eine gute Konzentration der Weine.

Rieffel Pinot Noir Nature

Rieffel Pinot Noir Nature

Vendor
Lucas Et André Rieffel
Regular price
€19,90  Tax included.
Sale price
€19,90
Regular price
Sold out
Unit price
€26,53 per Litre
Country: France
Region: Alsacepr Content: 0.75 L
Type of Wine: Red
Grape: Pinot Noir
Funky Factor: Funky
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: slightly chilled - room temperature
Alcohol: 13%
Grape Percentage: 100% Pinot Noir

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming, Natural Wine, Traditional hand picking, Use of indigenous yeast. Minimal - No use of SO2.

It has been aged for 6 months in old burgundy barrels in contact with its total lees with malolactic fermentation. The average age of the vines: 31 years.

Taste: A lovely Pinot Noir from Alsace. Very light red transparent color. Very fresh in the nose, strawberry and red berries. On the palate a very dynamic and interesting development. This elegant Pinot Noir is biologically produced and is medium intense but smooth and fruity.

Soil: Clayey, loamy and sandstone soils (several different plots)

--

LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL - The winemaker of Rieffel Pinot Noir Nature

Besides Rieffel Pinot Noir Nature see all LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL wines.

 In Mittelbergheim, one of the most beautiful villages of Alsace, between Strasbourg and Colmar and near the Mont Saint Odile is the Domaine André Rieffel.

The cellars date from the 16th century and three generations of winemakers followed each other: Julien Rieffel, who began bottling and selling his wines in 1946, with Sylvaner, then very popular grape, then André son, who developed and expanded the farm and finally Lucas, who has been managing the vineyard since 1996.

The main objective of Lucas Rieffel is to produce characteristic wines that can be sorted according to the grape variety. The beautiful variety of the terroirs of the Domaine is a wonderful expression for this passionate winegrower. The 2012 vintage will be the first AB certified vintage (organic farming) after 3 years of transition.

Above all, at the estate we try to respect the natural balance of the vine according to its terroir and this through intelligent work throughout the year. The yields are deliberately limited and favor a good concentration of wines.