Pet Nat Rose Sparkling Wine

Pet Nat Rosé Sparkling Wine

Verkäufer
Prototipo
Normaler Preis
€20,50  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€20,50
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€27,33 per Litre
Land: Portugal
Region: Douro
Inhalt: 0.75 L
Weinart: Sparkling Rosé
Rebsorte: Tinta Roriz, Touriga Nacional
Funky Factor: Funky
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: gekühlt
Alkohol: 13 %

Weinherstellung: Biologischer Weinbau, Herbizidfreier Anbau, Verwendung natürlicher Hefen, Pet Nat - Schaumwein nach der Methode der Ancestral hergestellt.

Wein aus der Rebsorte Touriga Nacional (40%), Tinta Roriz (25%), Alte Reben (35%). Die zuvor entrappten Trauben werden mechanisch gepresst und der Most wird in Fraktionen getrennt. Unvollständige alkoholische Gärung mit einheimischen Hefen in Edelstahltanks bei Raumtemperatur. Abfüllung in Flaschen mit Nachgärung ohne Zusatz von Hefen oder Zucker. Der Wein durchläuft nicht den Prozess des "Dégourgement", wobei die Hefen in der Flasche permanent vorhanden sind.

--

PROTOTIPO WINE - Winzer von Pet Nat Rosé Schaumwein
Alle PROTOTIPO-Weine.

Die Familie Valente lebt seit über 200 Jahren in dem Dorf Aldeias, Armamar, inmitten des Douro-Tals und der Region Távora-Varosa, seit Balthazar Cardoso Farrinchas, "o Valente" (auf Englisch "der Tapfere") das Haus der Familie erwarb.

Diese klassische Douro-Familie, die von verwitweten, widerstandsfähigen Frauen geführt wurde, hat ihre Kinder erzogen, indem sie ihnen Kompetenz und Wissen vermittelte, um ihre eigenen Berufe zu entwickeln, aber auch Charakter und Werte, um die angestammte Kultur der Weinberge und Olivenhaine in der Region zu erhalten.

In den Weinbergen der Familie wurden seit jeher Trauben angebaut, und im Laufe der Jahrzehnte wurde versucht, sie zu veredeln. Die verschiedenen Generationen haben in Gemeinschaft mit dem Weinberg gelebt, auch wenn er nicht ihre erste Lebensgrundlage war, haben sie ihn nie sterben lassen.

Im Jahr 2015 beschloss die jetzige Generation, immer noch im Beisein des Vaters, die Herstellung von Naturweinen zu erforschen und dabei den ökologischen Fußabdruck dieser Tätigkeit zu berücksichtigen.

Die angestammten Schaumweine (weiß und rosé), das erste Bild dieses Prozesses, sind das Ergebnis der Frische und Höhe der Region, wo die Idee, dass die weißen Trauben noch Obst von geringerer Qualität sind. Assoziativ gab es in der Vergangenheit Erinnerungen an "schwierige" Jahre für Weißweine, die sich in natürliche "Schaumweine" von hoher Qualität und Langlebigkeit entwickelt haben.

Dies auf den Wein zu übertragen, ohne Manipulation und einfach das zu nutzen, was die Natur gibt, ist das ultimative Ziel!

Pet Nat Rose Sparkling Wine

Pet Nat Rosé Sparkling Wine

Vendor
Prototipo
Regular price
€20,50  Tax included.
Sale price
€20,50
Regular price
Sold out
Unit price
€27,33 per Litre
Country: Portugal
Region: Douropr Content: 0.75 L
Type of Wine: Sparkling Rosé
Grape: Tinta Roriz, Touriga Nacional
Funky Factor: Funky
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: chilled
Alcohol: 13 %

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming, Use of natural yeast, Pet Nat - Sparkling wine made in the ancestral method.

Wine produced from Touriga Nacional grape selection (40%), Tinta Roriz (25%), Old vines (35%). The grapes, previously destemmed, are mechanically pressed with the must being separated into fractions. Incomplete alcoholic fermentation, with indigenous yeasts, in stainless steel tanks at room temperature. Bottling, with refermentation, without addition of yeasts or sugar. Does not go through the process of "dégourgement", maintaining permanent presence of yeasts inside the bottle.

--

PROTOTIPO WINE - The winemaker of Pet Nat Rosé Sparkling Wine
Besides Pet Nat Rosé Sparkling Wine see all PROTOTIPO wines.

The Valente family has been living in the village of Aldeias, Armamar, located in the middle of the Douro valley and Távora-Varosa regions for over 200 years since Balthazar Cardoso Farrinchas, “o Valente” (in English “the Brave”) acquired the family home.

This classic Douro family, governed by widowed women of resilience and fiber, educated their children by giving them competence and knowledge, to develop their own professions, but also character and values, to maintain the ancestral culture of vineyards and olive groves in the region.

Grapes have always been produced in the family vineyards, and attempts have been made over the decades to make them something more elaborate. The various generations lived in communion with the vineyard, even though it was not their first mean of sustenance, they never let them die.

In 2015, still with the “paterfamilias” present, the current generation decided to explore the production of natural wines, considering the ecological footprint of the activity.

The ancestral sparkling wines (white and rosé), the first image of this process, are the result of the freshness and altitude of the region, where the idea that the white grapes are still fruit of lower quality. Associatively, there were past memories of “difficult” years for white wines that evolved into natural “sparkling wines” of high quality and longevity.

Carrying this to the wine, without manipulation and using simply what nature gives, is the ultimate goal!

m.facebook.com/prototipoptnat/