mythopia pi-no

pi-no

Verkäufer
Mythopia
Normaler Preis
€74,50  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€74,50
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€99,33 per Litre
Land: Switzerland
Region: AOC Valais
Inhalt: 0.75 L
Weinart: Red
Rebsorte: Pinot Noir
Funky Factor: Funky
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: Zimmertemperatur
Alkohol: 12,5%
Traubenanteil: 100% Pinot Noir

Weinherstellung: Biologischer Weinbau, herbizidfreier Anbau, traditionelle Handlese, Verwendung natürlicher Hefen. Natürlicher Wein - ungefiltert und ohne S02.

Ein Pinot Noir, den nur noch sehr alte Walliser kennen. Ungepresst und ohne jemals eine Pumpe gesehen zu haben, reift dieser mit wilder Hefe und ohne SO2 vergorene Wein 2 Jahre lang in alten Eichenfässern. Damit die Aromen voll erhalten bleiben, wird der Wein nicht gefiltert und von Hand abgefüllt.

Verkostung: Aromen von roten und schwarzen Beeren, Schwarzkirschen, intensiv; am Gaumen samtig, feinkörnige Tannine, gute Säure, elegant, leicht - sehr gute Länge

Mike Bennie von Wine Traveler:
"Der Pi-No ist ein ernsthafterer Wein, fein abgestimmt mit Bändern aus Wildleder-Tanninen und mit einer Komplexität und Würze, die an Wildfleisch erinnert. Es ist ein eleganter, schöner Wein."

--

Hans Peter Schmidt - Die Winzer von Mythopia Illusion Pinot Noir aus der SchweizNeben
Mythopia Illusion finden Sie alle Mythopia-Weine.

Die Legende von Mythopia Gegenüber den höchsten Gipfeln der Alpen sind die steilen Hänge des Weinbergs Mythopia zu einem Paradies geworden, in dem duftende Blumen, Obstbäume, seltene Vögel und mehr als 60 Schmetterlingsarten leben. Es ist ein Weinberg, der eine große Artenvielfalt aufweist und dessen Ökosystem von einem symbiotischen Netzwerk unzähliger Arten getragen wird. Der Weinberg ist keine feindliche Monokultur mit nacktem Boden mehr, sondern ein wunderschönes natürliches System, das darauf ausgerichtet ist, Trauben zu erzeugen, die die Feinheiten des Terroirs zum Ausdruck bringen. Der Boden wird durch Begleitpflanzen aktiviert und die Luft ist erfüllt vom Gesang der Hummeln und dem Duft der Wildblumen.
Seit 2009 ist das Weingut Mythopia das Forschungszentrum der Stiftung Ithaka und ihres Instituts für Carbon Intelligence. Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis wurden Methoden und Strategien für einen ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Weinbau entwickelt. Darüber hinaus spielt das Weingut eine wichtige Rolle bei der Erforschung von landwirtschaftlichen Methoden, die einen positiven Einfluss auf das Klima und die Artenvielfalt haben.

"Die Trauben, die wir in Mythopia ernten, gedeihen ohne die Einwirkung von önologischen Produkten. Unsere Weine werden aus Trauben und Luft gemacht, mehr nicht."

Hier finden Sie weitere Informationen über Mythopia
www.mythopia.ch

mythopia pi-no

pi-no

Vendor
Mythopia
Regular price
€74,50  Tax included.
Sale price
€74,50
Regular price
Sold out
Unit price
€99,33 per Litre
Country: Switzerland
Region: AOC Valaispr Content: 0.75 L
Type of Wine: Red
Grape: Pinot Noir
Funky Factor: Funky
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: room temperature
Alcohol: 12,5%
Grape Percentage: 100% Pinot Noir

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming, Traditional hand picking, Use of natural yeast. Natural Wine - unfiltered and without S02.

A Pinot Noir now only known by very old Valaisians. Unpressed and without ever seeing a pump, this wine, fermented with wild grape yeast and without SO2, is left to age in old oak barrels for 2 years. To fully preserve the aromas, the wine is left unfiltered and is bottled by hand.

Tasting: Aromas of red and black berries, black cherries, intensive; velvety on the palate, fine-grained tannins, good acidity, elegant, light - very good length

Mike Bennie from Wine Traveler:
"The Pi-No is a more serious wine, finetuned with ribbons of suede tannins and showing game meat-like complexity and savouriness. It’s an elegant, beautiful wine."

--

Hans Peter Schmidt - The winemakers of Mythopia Illusion Pinot Noir from Switzerland
Besides Mythopia Illusion see all Mythopia wines.

The Legend of Mythopia Facing the highest summits of the Alps, the steep slopes of the Mythopia vineyard have become a paradise, home to fragrant flowers, fruit trees, rare birds and more than 60 species of butterflies. It’s a vineyard exuding biodiversity where the ecosystem is sustained by a symbiotic network of uncountable species. The vineyard is no longer a hostile monoculture with naked soil but a beautiful natural system designed to produce grapes expressing the subtleties of its terroir. The soil is activated by accompanying plants and the air is full of the music of bumblebees and the perfume of wild blossoms.
In 2009 the Mythopia vineyard assumed the role of the research centre for the Ithaka Foundation and its Institute for Carbon Intelligence. Bridging the gap between theory and practice, methods and strategies have been developed for an ecological and economically sustainable viniculture. In addition the vineyard plays a major role in researching agricultural methods having a positive influence on the climate and biodiversity.

"The grapes we harvest in Mythopia prosper without the interference of oenological products. Our wines are made from grapes and air, nothing more."

Here is more info about Mythopia
www.mythopia.ch