Trans Douro Express Baixo Corgo

Trans Douro Express Baixo Corgo

Verkäufer
Mateus Nicolau De Almeida
Normaler Preis
€14,50  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€14,50
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€19,33 per Litre
Land: Portugal
Region: Douro
Inhalt: 0.75 L
Weinart: Red
Rebsorte: Touriga Franca, Touriga Nacional
Funky Factor: Classic
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: Raumtemperatur
Alkohol: 13,5%
Traubenprozent: Eine Mischung aus Touriga Nacional, Touriga Franca, Roriz und Tinta Barroca

Weinherstellung: Ökologischer Weinbau, herbizidfreier Anbau, traditionelle Handlese, Verwendung von natürlicher Hefe. Der Wein stammt aus der Coller-Region des Douro - Baixo Corgo - Westregion und in der Nähe des Atlantiks. Daher ist dieser Wein eher mediterran und mineralisch. Schwarze Kirsche, schwarze Johannisbeere und einige rote Früchte, schwarze Olive mit einem leichten Hauch von Eiche und Pfeffer im Abgang. Strukturierte Tannine. Schieferböden. Vergoren in Betontanks, wo er acht Monate lang reift. Speisebegleitung: geräuchertes und gepökeltes Fleisch.

TRANS DOURO EXPRESS - KLIMAWEINE

Die Weinregion Douro ist in 3 Unterregionen aufgeteilt: Baixo Corgo, Cima Corgo und Douro Superior. Jede dieser Regionen hat ihre eigene Geschichte, Kultur und vor allem ihr eigenes Klima, was zu unverwechselbaren Weinen führt. TRANS DOURO EXPRESS ist eine Entdeckungsreise durch die Region mit Hilfe eines Trios von Weinen, die die Eigenschaften ihres Herkunftsortes zum Ausdruck bringen wollen.

Der Douro flussaufwärts, das Rückgrat der Region, Seite an Seite mit dem Zug, dem Weg der erstaunlichen Reisen, wir wünschen Ihnen eine gute Reise!

--

MATEUS NICOLAU DE ALMEIDA - Winzer von Trans Douro Express Baixo Corgo Alle MATEUS NICOLAU DE ALMEIDA Weine.

Mateus ist die fünfte Generation der Familie Nicolau de Almeida, die im Douro Wein herstellt. Zusammen mit seiner Frau Teresa Ameztoy arbeiten sie in einem Weinkeller, den sie "Shad's Winery" (Alosa Alosa) nennen, benannt nach dem Fisch, der den Douro-Fluss vom Atlantik her überquerte, was heute durch den Bau der Dämme unmöglich ist.

In dieser Kellerei zeigen sie uns verschiedene Perspektiven und Ansätze für den Weinberg und den Wein, basierend auf biologischem und biodynamischem Anbau. Sie präsentieren uns 3 Weinsorten. Der Trans Douro Express, der die klimatischen Eigenschaften der einzelnen Unterregionen des Douro aufzeigen soll: Baixo Corgo, Cima Corgo und Douro Superior. Die Eremitas, Weißweine, die aus der gleichen Sorte, aber aus Parzellen mit unterschiedlichen Böden hergestellt werden, und schließlich die Curral Teles, die das Ergebnis verschiedener Weinbereitungstechniken sind.

All dies in einem unterirdischen Weinkeller, der in den Schiefer gegraben wurde und eine ungewöhnliche Ästhetik schafft, in der sich Natur und Mensch begegnen.

www.mateusnicolaudealmeida.com

Trans Douro Express Baixo Corgo

Trans Douro Express Baixo Corgo

Vendor
Mateus Nicolau De Almeida
Regular price
€13,50  Tax included.
Sale price
€13,50
Regular price
Sold out
Unit price
€18,00 per Litre
Country: Portugal
Region: Douropr Content: 0.75 L
Type of Wine: Red
Grape: Touriga Franca, Touriga Nacional
Funky Factor: Classic
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: room temperature
Alcohol: 13,5%
Grape Percentage: A blend of Touriga Nacional, Touriga Franca, Roriz and Tinta Barroca

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming, Traditional hand picking, Use of natural yeast. The wine comes from the coller region of the Douro - Baixo Corgo - Western region and close to the Atlantic. Therefore this wine is more mediterranean and mineral. Black Cherry, black currant and some red Fruits, Black olive with a light touches of oak and pepper finish. Structured tannins. Schist soils. Fermented in concrete tanks where it ages for eight months. Food accompaniment: smoked and cured meat.

TRANS DOURO EXPRESS – CLIMATE WINES

The Douro Wine Region is divided into 3 sub-regions: Baixo Corgo, Cima Corgo and Douro Superior. Each has its own history, culture and above all, climate, thus creating distinctive wines. TRANS DOURO EXPRESS is an exploratory voyage through the region by way of a trio of wines that seek to express the characteristics of their place of origin.

Douro River upstream, backbone of the region, side by side with the line train, pathway of amazing journeys, we wish you a nice journey!

--

MATEUS NICOLAU DE ALMEIDA - The winemaker of Trans Douro Express Baixo Corgo
Besides Trans Douro Express Baixo Corgo see all MATEUS NICOLAU DE ALMEIDA wines.

Mateus is the fifth generation of the Nicolau de Almeida family to produce wine in the Douro. Together with his wife, Teresa Ameztoy, they work in a wine cellar they call Shad’s Winery (Alosa Alosa), named after the fish that crossed the Douro River from the Atlantic Ocean, a reality impossible today due to the construction of the dams.

In this cellar they give us different perspectives and approaches to the vineyard and wine, based on organic and biodynamic farming. They present us 3 sets of wines. The Trans Douro Express, seeking to show the climatic characteristics of each sub-region of the Douro: Baixo Corgo, Cima Corgo and Douro Superior. The Eremitas, white wines made with the same variety but from parcels with different soils, and, finally, the Curral Teles which are the result of different vinification techniques.

All this in an underground wine cellar, dug in the schist, creating an unusual aesthetic where nature and man meet.

www.mateusnicolaudealmeida.com