Xisto Ilimitado

Xisto Ilimitado White

Verkäufer
Luis Seabra Vinhos
Normaler Preis
€16,50  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€16,50
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€22,00 per Litre
Land: Portugal
Region: Douro
Inhalt: 0.75 L
Weinart: White
Rebsorte: Rabigato
Funky Factor: Classic
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: gekühlt
Alkoholgehalt: 12,55%
Traubenanteil: Rabigato 60%, Viosinho 20%, Gouveio 15%, Codega 5%

Weinherstellung: Ökologischer Weinbau, Anbau ohne Herbizide, Keine zugesetzten Hefen, minimaler Einsatz von SO2.

In der Douro-Region, in der es zahlreiche Rebsorten gibt, die auf verschiedenen Terrassen, Hängen oder in der Ebene angebaut werden, ist der Schiefer der gemeinsame Nenner: Weinberge, die auf Schieferhängen ohne Ende stehen. Dies ist der Ausgangspunkt für den Xisto Ilimitado, eine Suche, die versucht, die verschiedenen Weinbaugebiete zum Ausdruck zu bringen, die ihren eigenen Charakter haben, unabhängig von den Sorten, auf die sie sich beziehen.

Verschiedene Parzellen von Weinbergen mit ähnlichen Eigenschaften aus dem Gebiet Meda im Douro Suprerior, wo Glimmerschieferböden vorherrschen. Vor der Kelterung wurden die Trauben gequetscht und entrappt, die Kelterung erfolgt ohne vorherige Mazeration, der Wein wurde 24 Stunden lang bei niedriger Temperatur dekantiert, die Gärung mit einheimischen Hefen und der 9-monatige Ausbau erfolgten in gebrauchten Fässern aus französischer Eiche mit einem Fassungsvermögen von 228 und 500 Litern, 30% des Weins wurden in Edelstahl vergoren und ausgebaut.

Passt zu: Gegrillter Fisch, Fisch oder weißes Fleisch, Buttersaucen, Meeresfrüchte, Pasta, weißes Fleisch und Weichkäse

--

LUIS SEABRA VINHOS - Der Winzer von Xisto Ilimitado White
Neben Xisto Ilimitado White sehen Sie alle LUIS SEABRA VINHOS Weine.

"Nachdem ich viele Jahre für andere gearbeitet habe, war es an der Zeit, meinen eigenen Weg zu gehen. 2013 wurde Luis Seabra Vinhos geboren. Unsere Mission ist es, Weine zu kreieren, die von dem Ort erzählen, aus dem sie kommen, mit einer Philosophie der minimalen Intervention, die ihre Natur und ihren Charakter respektiert. Wir wollen, dass unsere Weine in der Lage sind, die verschiedenen Böden, auf denen die Weinberge gepflanzt sind, die verschiedenen Höhenlagen und Expositionen, ihre Unterschiede und Ähnlichkeiten zu zeigen. Mit dem Bewusstsein, dass dies nur die ersten Schritte eines langen Weges sind, ist das Abenteuer noch die alten und unbekannten Weinberge zu entdecken, die im Laufe der Jahre widerstehen. Wir wollen vor allem einzigartige Weine schaffen.

Im Laufe der Jahre habe ich eine besondere Beziehung zu einigen der alten Rebstöcke entwickelt. Diese sind nicht üppig und ihre Stämme sind meist nicht dick und imposant. Im Gegenteil - sie sind schlank und gewunden, haben ihre eigene Gelassenheit, die vom Alter herrührt. Sie reagieren ruhiger als die anderen Weinberge auf die verschiedenen Witterungsbedingungen, halten die Hitzespitzen und den Wasserstress besser aus und widerstehen auch besser dem Regen, der vor der Ernte immer wieder fällt. Diese Weinberge haben einen einzigartigen Charakter, der durch die Lage, in der sie gepflanzt wurden, und die Rebsorten, aus denen die Mischung besteht, bestimmt wird.

Wenn wir die Individualität der Trauben in der Kellerei respektieren, werden die Weine so sein wie die Weinberge - diskret, nicht überschwänglich und mit einer Tiefe und Komplexität, die von der langjährigen Erfahrung herrührt."

www.luisseabravinhos.com

Xisto Ilimitado

Xisto Ilimitado White

Vendor
Luis Seabra Vinhos
Regular price
€16,50  Tax included.
Sale price
€16,50
Regular price
Sold out
Unit price
€22,00 per Litre
Country: Portugal
Region: Douropr Content: 0.75 L
Type of Wine: White
Grape: Rabigato
Funky Factor: Classic
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: chilled
Alcohol: 12,55%
Grape Percentage: Rabigato 60%, Viosinho 20%, Gouveio 15% codega 5%

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming, No added yeasts, Minimal use of SO2.

In the Douro region where there are numerous varieties planted in different types of terraces, slopes or flat areas, schist is the common denominator, vineyards based on schist slopes that have no end. This is the starting point for the Xisto Ilimitado, a search that tries to express the different wine-growing areas which have their own character, regardless of the varieties to which it refers.

Different plots of vineyards that have similar characteristics from Meda area in Douro Suprerior where mica schist soils are predominant. Before pressing, the grapes were crushed and de-stemmed, press is done without prior maceration, the wine was decanted at low temperature for 24 hours, indigenous yeast fermentation and a 9 months ageing took place in used French oak barrels of 228 and 500 litres, 30% of the wine fermented and aged in stainless steel.

Pairing: Grilled fish, fish or white meat stew, butter sauces, sea food, pasta, white meat and soft cheese

--

LUIS SEABRA VINHOS - The winemaker of Xisto Ilimitado White
Besides Xisto Ilimitado White see all LUIS SEABRA VINHOS wines.

"After many years working for others was time to follow my own path, in 2013 Luis Seabra Vinhos was born. The mission is to create wines that tell about the place where they are coming from, made with a minimal intervention philosophy, respecting their nature and character. We want our wines to be able to show the different soils where the vineyards are planted, the different altitudes and exposures, their differences, and similarities With the conscience that this are just the first steps of a long road, the adventure still is to discover the old and unknown vineyards that resist over the years. We want above all to create unique wines.

Over these years I developed a special relationship with some of the old vines. Those ones are not lush and their trunks mostly are not thick and imposing. On the contrary - they are slender and twisted, have their own serenity coming from age. They respond more calmly than the other vineyards to various weather conditions, holding better the heat peaks and water stress and also resisting better the rain that insists on dropping before the harvest. Those vineyards have a singular character given by the site where they are planted and the varieties that make up the mixture.

If we respect the grapes individuality in the winery the wines will be as the vineyards - discrete, not exuberant and with a depth and complexity coming from the long years of experience."

www.luisseabravinhos.com