Xisto Cru Tinto Douro

Xisto Cru Tinto

Verkäufer
Luis Seabra Vinhos
Normaler Preis
€38,00  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€38,00
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€50,67 per Litre
Land: Portugal
Region: Douro
Inhalt: 0.75 L
Weinart: Red
Rebsorte: Field Blend
Funky Factor: Classic
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: Zimmertemperatur
Alkohol: 13,3%
Trauben: Rufete, Touriga Franca, Tinta Carvalha, Alicante Bouchet, Donzelinho Tinto, Malvazia Preta und andere

Weinherstellung: Ökologischer Weinbau, Anbau ohne Herbizide, Keine zugesetzten Hefen, minimaler Einsatz von SO2.

Die beiden Weinberge (Weine aus Ervedosa do Douro und Covas do Douro - Cima Corgo) wurden getrennt voneinander vinifiziert, beide mit 100 % Ganztrauben. Die Weine sind mehr als 80 Jahre alt und stehen auf lehmigen Böden mit überwiegend blauem Schiefer und etwas gelbem Schiefer. Die Weinbereitung erfolgte mit einheimischen Hefen und es wurde dem Wein nichts außer Schwefel zugesetzt. Gesamte Mazeration von 29 Tagen. Die Gärung erfolgte in offenen Portweinbottichen aus altem Holz. Nach dem Pressen reiften beide Weine in 228 Litern. Die malolaktische Gärung fand in Eichenfässern statt und der Wein lag bis August 2014 auf der Hefe. Die gesamte Reifezeit im Fass betrug 22 Monate.

Passt zu: Trüffel, Pilzgerichte, Wild, rotes Fleisch, langsam gebackenes Essen und Steinbruchvögel.

--

LUIS SEABRA VINHOS - Der Winzer von Xisto Cru Tinto
Neben Xisto Cru Tinto siehe alle LUIS SEABRA VINHOS Weine.

"Nach vielen Jahren, in denen ich für andere gearbeitet habe, war es an der Zeit, meinen eigenen Weg zu gehen. 2013 wurde Luis Seabra Vinhos geboren. Unsere Mission ist es, Weine zu kreieren, die von dem Ort erzählen, aus dem sie kommen, mit einer Philosophie der minimalen Intervention, die ihre Natur und ihren Charakter respektiert. Wir wollen, dass unsere Weine in der Lage sind, die verschiedenen Böden, auf denen die Weinberge gepflanzt sind, die verschiedenen Höhenlagen und Expositionen, ihre Unterschiede und Ähnlichkeiten zu zeigen. Mit dem Bewusstsein, dass dies nur die ersten Schritte eines langen Weges sind, ist das Abenteuer noch die alten und unbekannten Weinberge zu entdecken, die im Laufe der Jahre widerstehen. Wir wollen vor allem einzigartige Weine schaffen.

Im Laufe der Jahre habe ich eine besondere Beziehung zu einigen der alten Rebstöcke entwickelt. Diese sind nicht üppig und ihre Stämme sind meist nicht dick und imposant. Im Gegenteil - sie sind schlank und gewunden, haben ihre eigene Gelassenheit, die vom Alter herrührt. Sie reagieren ruhiger als die anderen Weinberge auf die verschiedenen Witterungsbedingungen, halten die Hitzespitzen und den Wasserstress besser aus und widerstehen auch besser dem Regen, der vor der Ernte immer wieder fällt. Diese Weinberge haben einen einzigartigen Charakter, der durch die Lage, in der sie gepflanzt wurden, und die Rebsorten, aus denen die Mischung besteht, bestimmt wird.

Wenn wir die Individualität der Trauben in der Kellerei respektieren, werden die Weine so sein wie die Weinberge - diskret, nicht überschwänglich und mit einer Tiefe und Komplexität, die von der langjährigen Erfahrung herrührt."

www.luisseabravinhos.com

Xisto Cru Tinto Douro

Xisto Cru Tinto

Vendor
Luis Seabra Vinhos
Regular price
€38,00  Tax included.
Sale price
€38,00
Regular price
Sold out
Unit price
€50,67 per Litre
Country: Portugal
Region: Douropr Content: 0.75 L
Type of Wine: Red
Grape: Field Blend
Funky Factor: Classic
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: room temperature
Alcohol: 13,3%
Grapes: Rufete, Touriga Franca, Tinta Carvalha, Alicante Bouchet, Donzelinho Tinto, Malvazia Preta and others

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming, No added yeasts, Minimal use of SO2.

The two vineyards (Wines from Ervedosa do Douro and Covas do Douro - Cima Corgo) were vinified separately, both with 100% hole cluster. The wines age on the plots is more than 80years old and on clay loam soil with predominance of blue slate and some yellow slate. Vinification was done with indigenous yeast and nothing was added to the wine but sulphur. Total maceration of 29days. Fermentation was in open old wood port wine vats. After pressing, both wines aged in 228 liters. The malolactic fermentation took place in oak barrels and the wine was in the presence of lees until August 2014. The total ageing in barrel was 22 months.

Pairing: Truffles, mushrooms dishes, wild game, red meat, slow baked eat and quarry birds.

--

LUIS SEABRA VINHOS - The winemaker of Xisto Cru Tinto
Besides Xisto Cru Tinto see all LUIS SEABRA VINHOS wines.

"After many years working for others was time to follow my own path, in 2013 Luis Seabra Vinhos was born. The mission is to create wines that tell about the place where they are coming from, made with a minimal intervention philosophy, respecting their nature and character. We want our wines to be able to show the different soils where the vineyards are planted, the different altitudes and exposures, their differences, and similarities With the conscience that this are just the first steps of a long road, the adventure still is to discover the old and unknown vineyards that resist over the years. We want above all to create unique wines.

Over these years I developed a special relationship with some of the old vines. Those ones are not lush and their trunks mostly are not thick and imposing. On the contrary - they are slender and twisted, have their own serenity coming from age. They respond more calmly than the other vineyards to various weather conditions, holding better the heat peaks and water stress and also resisting better the rain that insists on dropping before the harvest. Those vineyards have a singular character given by the site where they are planted and the varieties that make up the mixture.

If we respect the grapes individuality in the winery the wines will be as the vineyards - discrete, not exuberant and with a depth and complexity coming from the long years of experience."

www.luisseabravinhos.com