Mono C tinto

Mono C tinto

Verkäufer
Luis Seabra Vinhos
Normaler Preis
€28,00  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€28,00
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€37,33 per Litre
Land: Portugal
Region: Baixo Corgo
Inhalt: 0.75 L
Weinart: Red
Rebsorte: Castelão
Funky Factor: Classic
Allergene: Enthält Sulfite

Boden: Lehmboden mit überwiegend gelbem Schiefer
Perfekte Trinktemperatur: Zimmertemperatur
Alkohol: 13,9%
Traube: 100% Casteláo


Weinbereitung: Gärung auf einheimischen Hefen mit 100% ganzen Trauben, in kleinen Edelstahltanks, dem Wein wurde nichts außer Schwefel zugesetzt. Gesamtmazeration von 25 Tagen. 16-monatige Reifung in 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche. Der Mono C stammt aus der Region Baixo Corgo des Douro-Tals, der Bodentyp ist lehmiger Tonboden mit überwiegend gelbem Schiefer.

Der Geschmack: Castelão ist eine Rebsorte mit kurzem Zyklus, mit weichen Tanninen und sehr offener Farbe wie andere oxidativere Rebsorten wie Gamay und Grenache, wenn sie im Douro-Tal gepflanzt werden, zeigt der resultierende Wein eine gute Präsenz von Tanninen. Für diese Eigenschaft sind Fleischgerichte wie Kalb, Lamm, Ziege, sind wahrscheinlich diejenigen, wo der Wein zeigt es am besten. Aber die Tatsache, dass der Wein eine rundere Struktur hat, macht es einfacher, ihn auch ohne Essen zu trinken.

--

LUIS SEABRA VINHOS - Der Winzer von Mono C tinto
Neben Mono C tinto siehe alle LUIS SEABRA VINHOS Weine.

Ein einziger 25 Jahre alter Weinberg in der Gemeinde Oliveira im Baixo Corgo-Gebiet, bepflanzt mit einer unwahrscheinlichen Rotweinsorte - Castelão -, die im Süden Portugals häufiger vorkommt, auf gelbem Schieferboden in 490 m Höhe.

Castelão ist eine Rebsorte mit kurzem Zyklus, mit weichen Tanninen und sehr offener Farbe wie andere oxidativere Rebsorten wie Gamay und Grenache. Wenn sie im Douro-Tal gepflanzt wird, zeigt der resultierende Wein eine gute Präsenz von Tanninen. Für diese Eigenschaft sind Fleischgerichte wie Kalb, Lamm, Ziege, sind wahrscheinlich diejenigen, wo der Wein zeigt es am besten. Aber die Tatsache, dass der Wein eine rundere Struktur hat, macht es einfacher, ihn auch ohne Essen zu trinken.

www.luisseabravinhos.com

Mono C tinto

Mono C tinto

Vendor
Luis Seabra Vinhos
Regular price
€28,00  Tax included.
Sale price
€28,00
Regular price
Sold out
Unit price
€37,33 per Litre
Country: Portugal
Region: Baixo Corgopr Content: 0.75 L
Type of Wine: Red
Grape: Castelão
Funky Factor: Classic
Allergens: Contains Sulfites

Soil: Clay loam soil with predominance of yellow slate
Perfect Drinking Temperature: room temperature
Alcohol: 13,9%
Grape: 100% Casteláo

Winemaking: Indigenous yeast fermentation with 100% whole cluster, in small stainless steel vats, nothing was added to the wine but sulphur. Total maceration of 25 days. Ageing of 16 months in 500L French oak barrels. Mono C is from the Region Baixo Corgo of the Douro Valley, the type of soil is clay loam soil with predominance of yellow slate.

Taste: Castelão is a short cycle varietal, with soft tannins very open color like other more oxidative varietals like Gamay and Grenache, when planted in the Douro Valley the resulting wine shows a good presence of tannins. For this characteristic’s meat dishes like veal, Lamb, goat, are probably the ones where the wine shows it best. But the fact that wine have rounder structure makes it easier to drink even without food

--

LUIS SEABRA VINHOS - The winemaker of Mono C tinto
Besides Mono C tinto see all LUIS SEABRA VINHOS wines.

A Single vineyard with 25 years old in the parish of Oliveira in Baixo Corgo area planted with an improbable varietal of red wine – Castelão – more common on the south of Portugal in yellow slate soil planted at 490m altitude

Castelão is a short cycle varietal, with soft tannins very open color like other more oxidative varietals like Gamay and Grenache, when planted in the Douro Valley the resulting wine shows a good presence of tannins. For this characteristic’s meat dishes like veal, Lamb, goat, are probably the ones where the wine shows it best. But the fact that wine have rounder structure makes it easier to drink even without food.

www.luisseabravinhos.com