L'Emprise

L'Emprise

Verkäufer
Lucas Et André Rieffel
Normaler Preis
€89,00  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€89,00
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€59,33 per Litre
Land: France
Region: Alsace
Inhalt: 1.5 L
Weinart: Sparkling White
Rebsorte: Chardonnay, Pinot Gris
Funky Factor: Funky with a classic twist
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: gekühlt
Alkohol: 12,5%

"Emprise" ist eine Cuvée, die es nur in Magnumflaschen gibt, sie besteht zu 50% aus Chardonnay aus ebenen Lagen im unteren Teil des Dorfes und zu 50% aus Pinot Gris aus dem Grand Cru Kirchberg von Barr, der in alten Fässern aus dem Burgund reift und 3 Jahre auf Latten liegt, bevor er das erste Mal degorgiert wird (dieser ist der zweite : 4 Jahre auf Latten, Jahrgang 2014))
Einfach unser bester Cremant ;-), ebenfalls ohne Dosage.

--

LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL - Der Winzer von L'Emprise
Neben der Magnumflasche L'Emprise sehen Sie alle LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL Weine.

In Mittelberghem, einem der schönsten Dörfer des Elsass, zwischen Straßburg und Colmar und in der Nähe des Mont Saint Odile liegt die Domaine André Rieffel.

Die Weinkeller stammen aus dem 16. Jahrhundert und drei Generationen von Winzern folgten aufeinander: Julien Rieffel, der 1946 mit der Abfüllung und dem Verkauf seiner Weine begann, mit der damals sehr beliebten Rebsorte Sylvaner, dann André Sohn, der den Betrieb ausbaute und erweiterte und schließlich Lucas, der das Weingut seit 1996 leitet.

Das Hauptziel von Lucas Rieffel ist es, charakteristische Weine zu erzeugen, die sich nach der Rebsorte sortieren lassen. Die schöne Vielfalt der Terroirs der Domaine ist ein wunderbarer Ausdruck für diesen leidenschaftlichen Winzer. Der Jahrgang 2012 wird der erste AB-zertifizierte Jahrgang (biologischer Anbau) nach 3 Jahren der Umstellung sein.

Auf dem Weingut versucht man vor allem, das natürliche Gleichgewicht der Rebe entsprechend ihrem Terroir zu respektieren, und zwar durch intelligente Arbeit während des ganzen Jahres. Die Erträge sind bewusst begrenzt und begünstigen eine gute Konzentration der Weine.

L'Emprise

L'Emprise

Vendor
Lucas Et André Rieffel
Regular price
€89,00  Tax included.
Sale price
€89,00
Regular price
Sold out
Unit price
€59,33 per Litre
Country: France
Region: Alsace
Content: 1.5 L
Type of Wine: Sparkling White
Grape: Chardonnay, Pinot Gris
Funky Factor: Funky with a classic twist
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: chilled
Alcohol: 12,5%

"Emprise" is a cuvée that only exists in magnums, it’ s 50% chardonnay from plane places on the bottom of the village and 50% Pinot Gris from the grand cru Kirchberg from Barr, aging in old barrels from burgundy and 3 years on lattes before the first disgorging ( this one is the second one : 4 years on lattes vintage 2014))
Just our best cremant ;-), zero dosage as well.

--

LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL - The winemaker of L'Emprise
Besides th Magnum bottle L'Emprise see all LUCAS ET ANDRÉ RIEFFEL wines.

In Mittelberghem, one of the most beautiful villages of Alsace, between Strasbourg and Colmar and near the Mont Saint Odile is the Domaine André Rieffel.

The cellars date from the 16th century and three generations of winemakers followed each other: Julien Rieffel, who began bottling and selling his wines in 1946, with Sylvaner, then very popular grape, then André son, who developed and expanded the farm and finally Lucas, who has been managing the vineyard since 1996.

The main objective of Lucas Rieffel is to produce characteristic wines that can be sorted according to the grape variety. The beautiful variety of the terroirs of the Domaine is a wonderful expression for this passionate winegrower. The 2012 vintage will be the first AB certified vintage (organic farming) after 3 years of transition.

Above all, at the estate we try to respect the natural balance of the vine according to its terroir and this through intelligent work throughout the year. The yields are deliberately limited and favor a good concentration of wines.