Rafalot

Rafalot

Verkäufer
Domaine Vinci
Normaler Preis
€24,00  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€24,00
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€32,00 per Litre
Land: France
Region: Languedoc
Inhalt: 0.75 L
Weinart: Red
Rebsorte: Carignan
Funky Factor: Funky
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: Zimmertemperatur
Alkohol: 13,5%
Traubenanteil: 100% Carignan

Weinherstellung: Ökologischer Weinbau, herbizidfreier Anbau.

Die Trauben werden von Hand gepflückt und in der Kühle des Morgens in 6 kg Kisten geerntet. Die ganzen Trauben werden mit den Füßen zerkleinert und in einen Betonbehälter von 25 hl gefüllt.

Die Gärung findet mit einheimischen Hefen statt. Während der 4 bis 5 Wochen dauernden Gärung werden einige Abstiche des Tresterhutes und einige Remontagen durchgeführt. Der Wein wird umgefüllt und 6 Monate lang auf der Feinhefe in Edelstahl gelagert, wo die malolaktische Gärung stattfindet. Danach kommt er für weitere 18 Monate in alte 225 l Barriques und alte Demi Muids. Vor der Flaschenabfüllung wird der Wein in Edelstahl umgefüllt. Keine Schönung, keine Filtration, keine zugesetzten Sulfite.

Der Geschmack: Wunderschöne dunkelrote Farbe. Köstlich parfümiert mit Brombeeren, gefolgt von einem Hauch von Gewürzen, Lakritze und Minze. Die gut ausbalancierten Tannine bieten Noten von seidigen Pflaumen und eine mineralische Würze. Großes Gleichgewicht in völliger Übereinstimmung mit dem Weinberg. Sehr langer, gut strukturierter Abgang mit einer guten Säure.

Geschmacksnoten Spectator: Wieder einmal ein überraschender Wein! Fantastischer Saft aus einer Region, von der ich normalerweise nicht allzu viel halte, aber dieser zeigt echte Klasse. Schöne, weiche Aromen von beeindruckender Tiefe mit einer schönen funky Biegung zu ihm. Funkiger Gaumen, der schön und weich ist. Elegant, aber sanft. Beeindruckende Präsenz. Was für eine Frucht im Abgang! Was für ein fantastischer Tanz aus dicker, üppiger Frucht, Säure und einer eleganten Textur, die zurückbleibt. Einfach so geschmeidig. Ein wirklich großartiger Wein. Nur 13,5% Alkohol... so wie alle Languedoc Roussillon sein sollten, vielleicht.

--

DOMAINE VINCI - Winzer von Rafalot
Alle DOMAINE VINCI Weine

Im Jahr 2001 haben wir beschlossen, unseren eigenen Weinberg in der Region Roussillon im Herzen des Agly-Tals in Südfrankreich zu erwerben. Unser Weinberg erstreckt sich über 6 Hektar (ca. 15 Acres). Die isolierte Lage der Weinberge zwischen Wäldern und steilen Felsen ermöglicht es uns, in "Partnerschaft" mit der umliegenden Landschaft zu arbeiten. Jede Parzelle ist eingezäunt, um unsere Pflanzen vor Wildschweinen und Rehen zu schützen. Jahr für Jahr nimmt die Artenvielfalt in Flora und Fauna zu.

Wir verwenden keine chemischen Düngemittel, Unkrautvernichtungsmittel, Pestizide oder andere synthetische Moleküle. Wir jäten von Hand, schneiden die Rebstöcke individuell und pflügen nur einmal im Jahr, im Winter. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, den Rebstöcken zu helfen, ihr eigenes Gleichgewicht zwischen dem, was sie produzieren, und dem Boden, der sie trägt, zu finden. Wir ernten nur in der Kühle des Morgens in kleinen Kisten. Die Trauben werden von Hand geerntet, wenn sie ihre höchste geschmackliche und phenolische Reife erreicht haben. Wir sortieren sie im Weinberg, bevor wir sie in den Keller bringen, wo sie über Nacht bei niedrigen Temperaturen lagern.

Alle Weine sind nach dem Grundbuchamt benannt, außer Maquis. Wir sind Teil des Vinnatur-Verbandes.
VinNatur Naturwein zu produzieren ist eine Wahl, keine Verpflichtung.
ZERTIFIZIERTER BIOLOGISCHER ANBAU

www.domaine-vinci.fr

Rafalot

Rafalot

Vendor
Domaine Vinci
Regular price
€24,00  Tax included.
Sale price
€24,00
Regular price
Sold out
Unit price
€32,00 per Litre
Country: France
Region: Languedocpr Content: 0.75 L
Type of Wine: Red
Grape: Carignan
Funky Factor: Funky
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: roomtemperature
Alcohol: 13,5%
Grape Percentage: 100% Carignan

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming.

Grapes are handpicked and harvested in the cool of the morning in 6 Kg crates. Whole bunches are crushed by feet then put into a concrete vat of 25 Hl.

Fermentation take place with indigenous yeast . During the 4 to 5 weeks of fermentation we do a few punching of the cap and a few remontage. The wine is racked and left on his fine lees for 6 months in stainless steel where the Malolactic fermentation takes place then it goes into old 225 l barriques and old demi muids for another 18 months. The wine is racked into stainless steel prior to bottling. No fining, no filtration, no added sulfites.

Taste: Lovely dark red color. Deliciously perfumed with blackberries followed by a hint of spice, liquorice and mint. The well balanced tannins offers touches of silky plums and a mineral spicyness. Great balance in total adequation with the vineyard. Very long finish well structured with a good acidity.

Taste Notes Spectator: Again, what a surprising wine! Fantastic juice from a region I'm normally not too find of, but this shows real class. Lovely, soft aromas of impressive depth with a nice funky bend to it. Funky palate, which is lovely and smooth. Elegant, though mellow. Impressive presence. What! The fruit on the finish! What fantastic dance of thick, luscious fruit, acid, and an elegant texture that's left. Just so smooth throughout. A truly awesome wine. Just 13,5% alcohol... the way all Languedoc Roussillon should be, perhaps.

--

DOMAINE VINCI - The winemaker of Rafalot
Besides Rafalot see all DOMAINE VINCI wines.

In 2001 we decided to purchase our very own vineyard in the Roussillon region of France, in the heart of the Agly Valley, South of France. Our vineyard spreads across 6 hectares (about 15 acres). The isolated location of the vines between forest and steep rocky hills allows us to work in « partnership » with the surrounding countryside. Each plot is fenced to protect our crops from wild boar and deer. Year after year, flora and fauna is increasing in biodiversity.

We do not use chemical fertilizers, weed killers, pesticides or any other synthetic molecule. Weeding is done manually, the pruning is adapted to each individual vine tree and we plough only once a year, in winter. Our main focus is to help the vines find their own balance between what they produce and the ground supporting them. We only harvest in the cool of the morning in small crates. The grapes are handpicked when they reach their utmost gustatory and phenolic maturity. We sort them in the vineyard before taking them to the cellar to stay at a low temperatures overnight.

All wines are named after the land registry except Maquis. We are part of the Vinnatur Association.
Being producers of VinNatur natural wine is a choice, not an obligation.
CERTIFIED ORGANIC FARMING

www.domaine-vinci.fr