White Dao

White Dao

Verkäufer
Casa De Mouraz
Normaler Preis
€13,90  inkl. MwSt.
Sonderpreis
€13,90
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
€18,53 per Litre
Land: Portugal
Region: Dao
Inhalt: 0.75 L
Weinart: White
Rebsorte: Field Blend
Funky Factor: Classic
Allergene: Enthält Sulfite

Perfekte Trinktemperatur: gekühlt
Alkoholgehalt: 13%.
Prozentsatz der Trauben: Malvasia-Fina, Encruzado, Bical, Cerceal-Branco und andere einheimische portugiesische Rebsorten

Weinherstellung: Ökologischer Weinbau, Anbau ohne Herbizide, keine zugesetzten Hefen. Hergestellt aus typischen Rebsorten, die ökologisch angebaut werden, mit vollem Respekt für das ursprüngliche Terroir. Die Trauben stammen aus 50 Jahre alten Weinbergen in mittlerer Hanglage in Mouraz, mit Granitboden und einer Höhenlage von 400 m. Nach einer strengen Selektion der Rebstöcke wurden die Trauben in kleinen Kisten zur Kellerei transportiert. Nach dem Keltern der ganzen Trauben wurden sie 24 Stunden lang dekantiert. Die natürliche Gärung erfolgte in Edelstahlbehältern für etwa 6 Wochen. Der Wein reifte auf seiner feinen Hefe. Es ist ein Feldverschnitt.

Verkostung: Er zeigt eine goldene Farbe mit einem hellen Zitruston und einem Bouquet von Zitronenschalen, Rosen, Melone und Birne, mit würzigen Noten. Am Gaumen ist er frisch und mineralisch, mit einem langen und delikaten Abgang.

Passt zu: Perfekt zu Weichkäse, Pasta und anderen italienischen Gerichten, auch sehr gut zu kräftigem Fisch wie Kabeljau, Lachs, Thunfisch oder auch zu weißem Fleisch. Serviert am besten bei 12 - 14 oC

--

CASA DE MOURAZ - Der Winzer von White Dao
Neben White Dao siehe alle CASA DE MOURAZ Weine.

CASA de MOURAZ wurde von António Ribeiro und Sara Dionísio gegründet, die ihre Jobs in Lissabon aufgegeben haben, um sich in ein familiäres Abenteuer zu stürzen, eine Version des nachhaltigen Weinbaus und der authentischen Weinherstellung. Mouraz, im Herzen der Region Dão gelegen, ist Antónios Geburtsort, wo seine Familie seit vielen Generationen Weinberge auf ganzheitliche und ökologische Weise bewirtschaftet.

Es ist auch ein Ort, an dem die Landschaft und das Terroir von den Menschen und der Geografie geprägt sind, alte und neue Weinberge koexistieren mit Kiefern, Eichen, Kastanien und Korkeichen in einem wilden Wald. Diese Vielfalt zeigt sich in der Persönlichkeit und Komplexität der Weine von CASA de MOURAZ und spiegelt ihre ganze Leidenschaft für diesen Ort wider.

Der Betrieb erstreckt sich über mehrere Parzellen mit unterschiedlichen Böden (Granit und Lehm) und Höhenlagen zwischen 140 und 400 Metern. Die wichtigsten einheimischen Rebsorten sind Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alfrocheiro, Jaen, Baga und Água-Santa für die Rotweine und Malvasia-Fina, Bical, Cerceal, Encruzado und Alvarinho für die Weißweine.

Alle Weinberge, die zu CASA de MOURAZ gehören, erhielten 1997 die Bio-Zertifizierung von ECOCERT. Im Jahr 2006 begannen wir mit biodynamischen Präparaten und Praktiken zu arbeiten und sind nun dabei, die Umstellung mit Demeter durchzuführen.

Die von CASA de MOURAZ geleistete Arbeit wurde schnell international anerkannt und ist seit 2009 Mitglied der angesehenen biodynamischen Weingruppe "Renaissance des Appellations".

White Dao

White Dao

Vendor
Casa De Mouraz
Regular price
€14,90  Tax included.
Sale price
€14,90
Regular price
Sold out
Unit price
€19,87 per Litre
Country: Portugal
Region: Daopr Content: 0.75 L
Type of Wine: White
Grape: Field Blend
Funky Factor: Classic
Allergens: Contains Sulfites

Perfect Drinking Temperature: chilled
Alcohol: 13%
Grape Percentage: Malvasia-Fina, Encruzado, Bical, Cerceal-Branco and other Portuguese indigenous grape varieties

Winemaking: Organic viniculture, Herbicide-free farming, No added yeasts. Produced from typical varieties, cultivated ecologically with complete respect for the original terroir. The grapes are produced in vineyards of middle slope with 50 years old, located in Mouraz, with granite soil and an altitude range of 400 m. After a strict selection on the vines, the grapes were transported in small boxes to the winery. After the crushing of whole grapes, it decanted for 24 hours. The natural fermentation occurred in stainless steel vats for about 6 weeks. The wine aged on its fine lees. It’s a field blend. 

Tasting: It shows a golden color with a brigth citrus hue and a bouquet of lemon peel, roses, melon and pear, with spicy notes. It’s fresh and mineral on the palate, with a long and delicate finish.

Pairing: Perfect with soft cheese, pasta and other italian food, also very good with strong fish such as codfish, salmon, tuna or even with white meat. Served best at 12 - 14 oC 

--

CASA DE MOURAZ - The winemaker of White Dao
Besides White Dao see all CASA DE MOURAZ wines.

CASA de MOURAZ was created by António Ribeiro and Sara Dionísio, who left their jobs in Lisbon and immersed themselves in what has become a family adventure, a version of sustainable viticulture and authentic winemaking. Mouraz, situated in the heart of Dão region, is António’s birth place, where his family has farmed vineyards in a holistic and ecological way for many generations.

This is also a place where the landscape and terroir is shaped by its people and geography, old and new vineyards coexisting with the pine, oak, chestnut and cork trees in a wild forest. This diversity is reveals itself in the personality and complexity of the CASA de MOURAZ wines, and reflects all their passion for this place.

The farm is spread over several parcels with different soils (granite and clay) and altitudes ranging from 140 to 400 meters. The most important indigenous grape varieties are Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alfrocheiro, Jaen, Baga and Água-Santa for the red wines and Malvasia-Fina, Bical, Cerceal, Encruzado and Alvarinho for the whites.

All the vineyards that are part of CASA de MOURAZ gained ECOCERT’s Organic certification in 1997. In 2006 we began working with Biodynamic preparations and practices and we are now doing the conversion with Demeter.

The work done by CASA de MOURAZ was quickly recognized internationally, becoming a member of the prestigious Biodynamic wine group “Renaissance des Appellations” since 2009.